Übersetzungen dieser Seite:

Klavier Klimaüberwachung

Hintergrund

Mein altes frisch restauriertes Klavier aus ca. 1930 verträgt keine zu trockene und keine zu feuchte Luft. Ich bin des öfteren länger nicht zu Hause und wollte daher eine Fernabfragemöglichkeit und ein Logging zum Gewährleistungsnachweis gegenüber dem Restaurator haben.

Cron

Ein Cron Job liest stündlich den Sensor aus protokolliert die Werte Temperatur / Feuchte in /var/log/temphum1.log. Bei über bzw. Unterschreiten von 40 bzw. 60 % sendet der Job ein Warnemail an mich.

Web Seite

Ein cgi Skript klima.py liest den Sensor aus, zeigt die aktuellen Werte und an und die letzten 100 Werte aus dem log.

Hardware

Die Cronjobs / CGI-Webserver läuft auf einem Sheeva Plug Computer mit Debian als BS und ipv4 und ipv6.

Der 6LoWPAN-Edge-Router stellt die Funk Verbindung zu dem Sensor und über Ethernet zum lokalen Netz her.

6LoWPAN-Feuchte, Temperatur Sensor Climate-2 6LoWPAN-Edge-Router

Software


de/projekte/klavierueberwachung.txt · Zuletzt geändert: 2013/11/19 12:27 von gregor